Vom Handwerk der Entomologie

Im Verlag Springer Spektrum ist vor wenigen Tagen ein Buch mit dem Titel „Vom Handwerk der Entomologie“ erschienen. Autor des Buches ist Hans Malicky, Lunz am See (Univ.-Prof. i. R., Biologe, Entomologe), weltweit anerkannter und nach wie vor aktiver Bearbeiter der artenreichen und gewässerökologisch bedeutenden Insektengruppe der Köcherfliegen (Trichoptera).

Hans Malicky, Jahrgang 1935, ist darüber hinaus Gründungsobmann der Naturkundlichen Ges. Mostviertel (1979 bis 2008) und seit 2010 ngm-Ehrenobmann. Es ist daher aus mehreren Gründen selbstverständlich, Hans im Namen des EP-Teams zu diesem Buch herzlich zu gratulieren und auf sein neues Werk (277 Seiten) aufmerksam zu machen. Und natürlich nicht zuletzt den Kauf des Buches interessierten Naturkundlern, vor allem Insektenkundlern, zu empfehlen.

Zu Hans Malicky: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Malicky

Buchempfehlung kaufen:

Der erste Satz des Buches im Kapitel 1 („Zur Einführung und als Ausrede“) lautet: „Diesem Buch kann man alles Mögliche vorwerfen, nur nicht, dass es aus einem Guss ist. Es hat sich im Lauf der Zeit allmählich entwickelt. …“.

Eine einzig gültige Anleitung für das kaum überschaubare Spektrum entomologischer Bearbeitungen – auch nicht blos nur für den „handwerklichen (?)“ Teil – wird es aufgrund der damit verbundenen Komplexität nie geben. Doch ein retrospektivischer Blick aus mehreren Perspektiven auf das (vor allem auf sein) entomologisches Handwerk, geschrieben von einem intrinsischen und über mehrere Jahrzehnte wirkenden „Spezialisten“ wie Hans Malicky, ist  – auch wegen eines nicht zu verachtenden Unterhaltungswertes – lesenswert.

Buchempfehlung – Vom Handwerk der Entomologie
Entopedia

Kostenfrei
Ansehen